Sie sind hier

Europatag an der TFBS Kufstein-Rotholz

Schon im Vorfeld des Europatages wurden an der TFBS Kufstein-Rotholz emsig Vorbereitungen getroffen.

Am 27. April hat Frau Anna Pirchmoser an ihrem Zusatztag für allgemeinen Einzelhandel an der Schaufensterdekoration begonnen.

Am 11. Mai bastelten Schüler/innen der 3a Einzelhandelsklasse Europafähnchen für unsere Früchtespieße. Die Fahnen wurden auf Klebestreifen gedruckt und anschließend auf Cocktailspieße geklebt.

Einen Tag später konnten die Mechatroniker der Klasse 1bM ihre gestalterische Kreativität unter Beweis stellen und machten Plakatentwürfe am Computer. Ausgewählt wurde das klassische Europaplakat mit der gelben Inschrift „Der 9.Mai ist Europatag“.

Der 9.Mai 2017 stand dann ganz im Zeichen des Europatages, auch wenn die Aula wegen einer Filmvorführung dunkel abgehängt war.

Frau Pirchmoser hat das Schaufenster mit ihren Schülern fertig dekoriert und die Präsentiertische hergerichtet. Frau Gerda Bindhammer brachte ihren Obst- und Gemüseeinkauf mit der Klasse Mechatronik 2bM auf die Cocktailspieße und meine Wenigkeit schoss die Fotos dazu.

Die große Pause war dann Schauplatz der Verkostung. Zu Beginn wurden die Spieße nur zögerlich angenommen. Fünf Schüler der Klasse 1n (eine Klasse mit verlängerter Lehre), die blaue T-Shirts trugen, servierten dann die Spieße ohne Kontaktscheu den Schülern und Lehrern. Sie erklärten darüber hinaus den historischen Hintergrund des Europatages und auch die Ideen, die hinter einem gemeinsamen Europa stehen. Das Begleitmaterial (links vom Früchtetisch) wurde leider nicht sonderlich beachtet, genauso erging es dem Aufsteller, der gegenüber unserem Präsentiertisch stand

Meinem Arbeitsteam und mir haben die Aktivitäten rund um den Europatag sehr gut gefallen und ich glaube, dass erste Aufklärungsschritte, warum es den Europatag bzw. ein europäische Gemeinschaft überhaupt gibt, gelungen sind.

Michael Biasi
Senior-Botschafter an der TFBS Kufstein-Rotholz für Wirtschaft und Technik

 

 

 

 

Fotoquelle: 
TFBS Kufstein-Rotholz
Europatag an der TFBS Kufstein-Rotholz
Europatag an der TFBS Kufstein-Rotholz