Besuch LR Astrid Mair

17. Oktober 2023

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023, durften wir Frau Landesrätin Astrid Mair an unserer Schule willkommen heißen. Herr Direktor Rinnergschwentner, Bettina Anker für die Personalvertretung, Christian Osl sowie Michelle Kovacevic als Klassensprecherin der 1bBURO bildeten das Empfangskomitee.

Zunächst informierte Direktor Rinnergschwentner die Landesrätin, dass an unserer Schule die Lehrberufe Mechatronik, Fahrradmechatronik, Einzelhandel mit SPAR-Akademie sowie Bürokaufmann:frau ausgebildet werden. Auch die Geschichte der Berufsschule in Kufstein wurde angesprochen.

Im Anschluss standen unsere Schüler:innen im Mittelpunkt des Interesses. Die Klasse 4DUAK (duale Akademie im Bereich Mechatronik) stellten ein Projekt vor, welches in Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb umgesetzt wurde. Die Klasse 1bBURO konnte unserer Besucherin das Thema „Internationale Umgangsformen im Berufsleben“ (Business Behaviour) näherbringen. Im Rahmen eines Stationenbetriebes waren die Schüler:innen der Klasse 2aSPAR dabei, Aufgaben zum Thema „Wurst“ zu lösen. Die Schüler:innen dieser Klassen konnten im persönlichen Gespräch mit Frau Landesrätin Mair sich und ihre Situation in Berufsschule und Lehrbetrieb gut darstellen.

Nach diesem 2stündigen Besuch zeigte sich Frau Landesrätin Mair von den spannenden Gesprächen mit den Schüler:innen sowie von der ausgezeichneten Arbeit an der Schule begeistert.