Büroklassen erobern den Tiroler Landtag!

19. September 2022

Am 27. Juni 2022 nahmen die beiden ersten Büroklassen am Themenworkshop „Du und dein Landtag“ im Landhaus in Innsbruck teil. Es wurden u. a. die Fragen geklärt, welche Aufgaben der Landtag und die Abgeordneten erfüllen, und was wir alle zu einer funktionierenden Demokratie beitragen können.

Die Gruppenarbeiten gestalteten sich dabei sehr vielfältig: Straßenbefragungen, Themenrecherche oder das Schreiben von redaktionellen Beiträgen gehörten ebenso zu den herausfordernden Aufgaben wie das Interviewen zweier Landtagsabgeordneter, die sich mit wohlüberlegten, kritischen Fragen konfrontiert sahen. Die Arbeiten mündeten in der Erstellung einer eigenen Zeitung, die auf der Homepage der Landesseite eingesehen werden kann (Demokratielandschaft Tirol « Demokratielandschaft).

Abgerundet wurde der Exkursionstag vom Besuch des Radiosenders „LifeRadio“. Hier konnten die Schüler:innen einen Einblick in den Redaktionsalltag von Journalist:innen und in die finanzielle und organisatorische Struktur eines privaten Radiosenders gewinnen.

Büroklassen