Der Lehrling des Monats Dezember heißt Anna Eliskases

09. Januar 2024

Jedes Jahr haben 12 motivierte Lehrlinge des Landes Tirol die Möglichkeit sich einen Platz als Lehrling des Monats zu sichern. Anna Eliskases konnte mit ihrer Bewerbung überzeugen und sicherte sich nun den letzen Platz des Jahres als „Lehrling des Monats Dezember 2023“.

Anna kommt aus Kundl und absoliviert eine Lehre zur Bürokrauf-/Medienfachfrau im zweiten Jahr bei Thomas Müller, TKM Werbung-Events-Fotografie in Jenbach. Genau an ihrem 28. Geburtstag durfte sie die Auszeichnung der Arbeits- und Jugenlandesrätin Astrid Mair entgegennehmen.

Anna Eliskases hat die erste Fachklasse an der TFBS Kufstein mit ausgezeichneten Erfolg (nur „Sehr Gut“ im Zeugnis) abgeschlossen und erhielt daraufhin das Diplom der Fachberufsschulen für ausgezeichnete Leistungen. Als Junior-Botschafterin der Schule hat sie in diesem Sommer nicht nur an der EU-Sommerakademie in Wien teilgenommen, sondern ist in ihrer Klasse auch stellvertretende Klassensprecherin. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt.

Sie absolvierte mehrere berufliche Weiterbildungen am WIFI und engagiert sich in ihrer Freizeit als Ausschussmitglied im Landeskrippenverband Tirol, in der Bundesmusikkapelle Kundl und als Mitglied im Chorkreis Kundl. Zu ihren Hobbys zählen digitales Zeichnen am Grafiktablett, Schwimmen, Musik, Kochen, Backen und Reisen.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Jeder Lehrling des Monats hat im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht die Möglichkeit „Lehrling des Jahres“ zu werden.