Girls´ Day an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein

29. April 2024

Der Girls`Day ist ein internationaler Aktionstag und findet jährlich am vierten Donnerstag im April statt. Der Girls`Day ist ein Projekt, das Mädchen und junge Frauen bei der Berufsorientierung unterstützt und sowohl neue berufliche Möglichkeiten als auch vielfältige Fähigkeiten der Schülerinnen sichtbar macht.

12 Schülerinnen besuchten am Girls`Day unsere Schule und erhielten Einblick in Werkstätten und Labors in die Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie in handwerkliche Berufsfelder. Durch die interaktiv gestalteten Tagesprogramme konnten die Mädchen mögliche Schwellenängste abbauen. 8 Mädchen wurden im Bereich Mechatronik und 4 Mädchen im Bereich der Fahrradmechatronik informiert.

Der Aktionstag war eine gute Orientierungshilfe und Sensibilisierungsaktion. Den Teilnehmerinnen wurde bewusst, dass sich die Möglichkeiten der Berufswahl nicht auf wenige Berufe beschränken. Wir als Tiroler Fachberufsschule waren erfreut über das Interesse der Mädchen, und uns würde freuen, wenn die Teilnehmerinnen einen technischen Beruf ergreifen würden.

Der Tag war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf den nächsten Girls`Day im Jahr 2025.