Lehrlingsprojektwettbewerb der AK „Bei meiner Lehr“ Klasse 3bBURO im Finale

06. Juli 2023

Die Klasse 3bBURO hat sich entschlossen, mit dem Thema „Kann ChatGPT LAP“ beim Lehrlingsprojektwettbewerb der AK Tirol „Bei meiner Lehr“ mitzumachen.

Mit diesem Thema wurde getestet, ob die Künstliche Intelligenz den schriftlichen Teil der Lehrabschlussprüfung für Bürokaufleute bestehen kann. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. ChatGPT konnte besonders beim Schriftverkehr und bei Berechnungen gute Ergebnisse liefern. Bei der Terminplanung und bei einer grafischen Darstellung hatte sie jedoch Schwierigkeiten.

Die Schüler:innen der Klasse 3bBURO schafften mit dem Projekt den Einzug in das Finale der 10 besten Projekte aller Tiroler Fachberufsschulen. Beim Finale am 13. Juni 2023 im Großen Saal des Landhauses in Innsbruck wurde das Thema mit einem Sketch, einer Umfrage unter Einbeziehung des Publikums und einer Projekttagebuch-Vorstellung dem Publikum präsentiert. Die Klasse hat neben den Erfahrungen mit der KI auch ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro gewonnen.

Auszug aus dem Projekttagebuch:

Die Idee für unser Projekt entstand aus der heutigen Diskussion, da ChatGPT die Zentralmatura bestanden hat und auch bereits einen Apre-Ski Hit für Ischgl schrieb.

Wir haben uns daraufhin dazu entschlossen, am Lehringswettbewerb der AK Tirol teilzunehmen.

Ein wichtiger Punkt war hierbei die Frage, ob ChatGPT auch die LAP bestehen kann, da wir als 3. Klasse der TFBS für Bürofachleute auch bald vor dieser Herausforderung stehen werden.

Um ChatGPT au die LAP zu testen haben wir uns dafür entschieden, dass wir eine Musterprüfung von IBW verwenden.

Wir haben uns in der Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt und begonnen die einzelnen Aufgaben der Prüfung aufzuteilen. Wir haben die Aufgaben öfter umformuliert um zu sehen wie wir auf die besten Lösungen kommen.

Wir haben alle Aufgaben abgeschlossen und mit besten Gewissen kontrolliert. Wir haben die Aufgaben anschließend auch noch mit der KI von Bing durchgearbeitet um die Unterschiede zu sehen.

ChatGPT hat die Aufgabenstellungen bravourös gemeistert. Nach unserer Einschätzung hätten wir die Lösungen der KI mit der Note Gut bewertet.