Projektarbeit - IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik

05. Februar 2021

In diesem Jahr schloss die allererste Klasse Mechatronik, Hauptmodul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik, erfolgreich ihre Lehrzeit an der TFBS Kufstein ab. Als ganz besonderes Abschlussprojekt durfte die Gruppe mit fünf Schülern das gesamte Hausnetz der TFBS optimieren, Fehler suchen und im Team eine neue Dokumentation erstellen.

Die Anfangszeit des Projekts wurde im Homeschooling durchgeführt. Diese Zeit wurde intensiv von den Schülern genutzt um:

- Vorlagen zur Dokumentation zu erstellen

- Handbücher der verwendeten Messgeräte zu studieren

- die Gebäudepläne der Schule aufzubereiten.

Dank der guten Vorbereitung konnte ab dem ersten Tag in der Schule im Präsenzunterricht sofort losgelegt werden. Das Projekt war soweit ein voller Erfolg, es wurde eine ausgezeichnete Dokumentation über das gesamte Hausnetz erstellt und dabei noch viele Fehler gefunden und beseitigt.

Abschließend noch die Worte der Schüler:

Wir hatten das Glück an der TFBS-Kufstein der erste Lehrgang mit dem Modul IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik sein zu dürfen. Durch die moderne, technische Ausrüstung der Schule hatten wir die Möglichkeit viele Sachen auszuprobieren und neue Dinge zu entdecken. In unserem Abschlusslehrjahr durften wir ein sehr spannendes Projekt für die Schule umsetzen. Wir haben das Schulnetzwerk mit Hilfe der uns in den letzten Jahren beigebrachten Fähigkeiten verbessert und optimiert.

Dabei haben wir die Netzwerkpläne sowie die Serverarchitektur auf neuesten Stand gebracht. Desweiteren wurden wir in die verschiedenen Programmiersprachen mit praktischen Übungen eingeführt. Dadurch sind wir nun dazu fähig, selber Programme zu schreiben. Dies beinhaltete als Beispiel eine automatisierte Ordnererstellung und Strukturierung für Projekte.

Unser Direktor Herr Rinnergschwendner und sein Team haben sich immer für uns eingesetzt und uns bei allen Anliegen und Fragen in den letzten 4 Jahren unterstützt.

Wir können diese Berufsschule jedem Ausbildungsbetrieb für Mechatronik weiterempfehlen.

Projektarbeit - IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik