Schulung am Projekt “Smart Factories – Connected Learning”

05. Mai 2022

Bereits 2018 wurden auf Empfehlung der Lebensraum Tirol Holding GmbH und des Landes Tirol, im Rahmen der Digitalisierungsoffensive beträchtliche Mittel für die Förderung des Projekts „Smart Factories – Connected Learning“ an die Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein sowie der FH Kufstein zur Verfügung gestellt. Zusätzlich sind an dem Projekt die Firmen STIHL Tirol GmbH und Firma Kufgem GmbH involviert, welche Eigenmittel beisteuerten.

Das standortübergreifende Projekt zur Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften und Erwachsenen ist ein vernetztes Lern- und Ausbildungssystem zur Vermittlung von Industrie 4.0 Inhalten. Es ist ein Wertschöpfungs-Projekt zur stärkeren Vernetzung von Wirtschaft und Bildung und Verschränkung unterschiedlicher Bildungsinstitutionen. Nutznießer sind Lehrlinge, Studenten, Lehr- und Führungs- und Arbeitskräfte. An den drei Standorten FH Kufstein, TFBS Kufstein und STIHL Tirol GmbH wurden „Smart Factories“, bzw. „Cyber Physical Systems“ eingerichtet, in denen die für die jeweilige Institutionen typischen Kernaufgaben im Bereich der Aus- und Weiterbildung mit hochaktueller Hard- und Software bestens umgesetzt werden können. An den drei Standorten können Aufgaben von Industrie 4.0 visualisiert, simuliert und trainiert werden, Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstorganisationskompetenzen können effizient erlernt werden. Dank einer sicheren Cloud-Lösung, die Kufgem GmbH Kufstein zur Verfügung stellt, können die Standorte vernetzt und gemeinsam, „connected“, genutzt werden ohne Zusatz-investitionen, ein echtes ECO-System.

Um am neuesten Stand der Digitalisierung und im Bereich Industrie 4.0 zu bleiben, haben wir eine Schulung bei der Firma Festo (Herstellerfirma der „smart factory“) initiiert. Dabei ging es darum, neueste Technologien didaktisch so aufzubereiten, dass sie unseren Schülerinnen und  Schülern aber auch interessierte Personen aus der Region einen Mehrwert bieten.

Schulungsteilnehmer waren unsere Fachlehrer Christian Auer, Manuel Kröll und Christian Rohrmoser. Mit am Bild ist Direktor Gerhard Rinnergschwentner und die Seminarleiterin der Firma Festo Katrin Juliana Dieter.

Herzlichen Dank an die Firma Festo für die gute Betreuung während des 6-tägigen Seminars!