Vortrag von Herrn Novak Rainer

20. März 2024

Am 11.03.2024 hatten wir das Vergnügen, Herrn Rainer Novak kennenzulernen. Nachdem der Direktor unserer Schule ihn vorgestellt hatte, wurde er auf die Bühne gebeten, um sich kurz vorzustellen. Er gab uns einen Überblick über seinen Werdegang und die Erfahrungen, die er bisher gesammelt hat. Anschließend stand er für Fragen zur Verfügung. Einige Kollegen waren besonders daran interessiert, mehr über seinen beruflichen Werdegang zu erfahren. Die Neugier der Schüler:innen ging so weit, dass er auch nach seinem Einkommen gefragt wurde, speziell danach, wie viel ein Journalist seines Kalibers verdienen könnte.

Des Weiteren wurden viele Fragen zur aktuellen politischen Lage gestellt, die er so offen und persönlich wie möglich beantwortete. Wir sind der Meinung, dass seine Anwesenheit für uns Schüler äußerst wertvoll war. Von einem Mann mit solch umfangreicher journalistischer Erfahrung können wir viel lernen. Er machte einen freundlichen Eindruck und war bereit, alle Fragen zu beantworten, die ihm gestellt wurden.

Herr Novak erklärte außerdem, dass er das Nützliche gerne mit dem Angenehmen verbinde, was ihn schließlich dazu brachte, als Restaurant- und Theaterkritiker tätig zu werden. Seine Freude, bei uns zu sein, war deutlich spürbar, und er nahm sich bis zur letzten Minute Zeit, um unsere Fragen zu seinem Werdegang und seinem Tätigkeitsbereich zu beantworten.

Bericht von Maria Tudor & Sarah-Maria Mayr